Piano by Neils Piano
Text by HR
Der wunderbare Hans Richter hat
einen Beitrag zu unserer Kampagne geliefert, der an Schönheit, Melancholie und
Witz nicht zu überbieten ist. Darum ist "Naggisch" einfach #zugutumesnichtzuteilen. Danke, Hans! Und Danke Neils
Piano für das Klavierspiel. Übrigens: Wer es noch nicht getan hat, aber nach
Betrachtung dieses Videos Lust darauf hat: Hans Richter war auch zu Gast im 7. Internationalen
Frühschoppen mit Michi Herl. Manche meinen: Grimmepreis-verdächtig! Den Frühschoppen findet ihr natürlich auch auf unserem YouTube-Kanal: https://youtu.be/q2UA-1SCk0M
Unser Podcast! Folge 3 mit Hans Richter 27.08.'21 |
Heute bei uns zu Gast: Hans Richter. Hans wer? Hans Richter? Kenne ich, werden Sie sagen. Denn klar, viele kennen jemanden mit diesem Allerweltsnamen. Doch sein Name ist Programm. Andere hätten sich an seiner Stelle längst ein Pseudonym zugelegt – ihm ist sein Name gerade recht. Denn auffallen will nur da, wo es ihn seit Jahrzehnten hinzieht, wo er hingehört, wo er wandlungsfähig ist wie kaum ein anderer – auf der Leinwand und auf der Bühne.
Hans Richter, 1961 geboren in Karlsruhe und aufgewachsen in Wiesbaden, „wollte nie etwas anderes werden als Schauspieler – und das Risiko hat sich gelohnt“, sagt er. In der Tat. Er war in mehr als dreißig Filmen zu sehen und stand in mindestens genauso vielen Stücken auf der Bühne. In Deutschland und seit 1997 in Barcelona, wo ihn einst die Liebe hin verschlug und wo er bis heute wohnt. Er spricht neben Hessisch noch vier weitere Sprachen, er ist Sprecher für Synchron, Off und Trickfilme, Übersetzer von Theaterstücken und Drehbüchern, Stimmlehrer und Ausbilder an einer Schauspielschule in Barcelona – und heute hier bei uns zu Gast.
Hans Richter. Der Mann, der am liebsten neben dem Roten Teppich geht – was ihn umso sympathischer macht.
Workshop de Teatro NÔ a Barcelona con Maestro Michikazu Taneda, Japón
Se suele decir que la base de la
actuación en el Nō reside en detener cada movimiento justo en el momento en el
que los músculos están tensos. El ritmo de jo-ha-kyǖ es el que rige cada movimiento: la
acción comienza suave y grácilmente (jo), gradualmente incrementa su velocidad
y su tensión (ha) y finalmente alcanza el clímax (kyǖ), donde absorbe una inercia que le
lleva hasta una abrupta parada final.
“La expresión jo-ha-kyǖ designa las tres fases en que está
subdividida cada acción del actor. La primera fase está determinada por la
oposición entre una fuerza que tiende a desarrollarse y otra que la retiene (jo
= retener); la segunda fase (ha = romper) está constituida por el momento en
que se libera de esta fuerza, hasta llegar la tercera fase (kyǖ = rapidez) en que la acción llega a su
punto culminante, desplego todas sus fuerzas para luego detenerse
imprevistamente como frente a un obstáculo, a una nueva resistencia.” (Barba)
Ciertamente, según los estudios de los
especialistas y los tratados del Nō, toda la representación está estructurada
según el principio jo-ha-kyǖ,
cuyas tres fases, como escribe Barba,” caracterizan los átomos, las células y
los órganos de los espectáculos japoneses. Se aplica a la entera acción del
actor, a cada uno de sus gestos, a la respiración, a la música, a cada escena,
a cada drama, a la composición de una jornada Nō. Es una especia de código de
la vida que recorre todos los niveles de organización del teatro”. De este modo
se aprecia que no es una simple subdivisión en tres partes del incremento del tempo
y de la intensidad de la acción, sino que “gobierna todos los ritmos del Nō,
basándose en la premisa de que jo-ha-kyǖ es el ritmo natural de la vida
humana.” (Komparu)