Echos

Theater KairosSon





- DIETER UND DER WOLF un monólogo de Holger Böhme

                                                        © Carsten Ahrenholz

 

- El 23 de enero de 2023, la tercera obra de la compañía de teatro Theater KairosSon se estrenó en el Stalburg-Theater en Fráncfort del Meno.

- Am 23. Januar 2023 hatte das dritte Stück der Theater Kompanie Theater KairosSon im Stalburg-Theater in Frankfurt am Main Premiere. 

- On January 23rd, 2023, the third play of the theatre company Theater KairosSon, had its opening at the Stalburg-Theater in Frankfurt am Main.


                                                       © Filippo Tiberia

Publikumsresonanz

Eine unglaubliche schauspielerische Leistung. Mit viel Herz und Witz. Tragisch und komisch zugleich.

Birgit Knüpfer

Hans Richter gelingt es in einem packenden Monolog, die Zuschauer wie nebenbei in seinen Bann zu ziehen. Authentisch gespielt, clever, gefühlvoll und im besten Sinne des Wortes unspektakulär inszeniert, verfliegen diese 90 Minuten wie im Flug. Sehr empfehlenswert!

Ulrich Sommer

Ein fantastischer Text, herausragend besetzt! Dazu hochpolitisch, weil die explosive Gefühlslage von Protestwählern nachvollziehbar gemacht wird. Und dann lauert im Hintergrund auch noch eine Liebesgeschichte...

Thomas Wiederspahn

                                   © Filippo Tiberia
Mit Dieter und der Wolf war ich nicht so schnell fertig. Hans Richter schafft es, die Person des Dieter mit Leben und Tiefgang zu füllen, so dass die Gedanken und Entwicklung des auf den ersten Blick nur mäßig sympathischen Dieters absolut nacherlebbar sind und mir die Figur im Verlauf des Stückes ans Herz gewachsen ist. Dabei gibt es immer auch wieder was zu lachen, zu schmunzeln. Absolut sehenswert. 

Monika Fischer

Dem intelligent geschriebenen Monolog zuzuhören ist ein Genuss. Ein Monolog, in dem von Hans Richter die Figur des Dieter präzise mit all ihren Facetten herausgearbeitet wird und er so diesen Förster, wie in einem Kaleidoskop, in seiner Innen- und Außenwelt sichtbar werden lässt. Brillant, ein sich lohnendes Erlebnis, bei dem man viel Spaß hat.

Claudia Back

Ein sehr spannender Abend, subtil und feinfühlig. Von Carsten Ahrenholz inszeniert und mit Hans Richter hochgradig besetzt. Hans Richter ließ uns den langen Monolog und die Sprache des Autors zu einem fesselnden Erlebnis werden. Das Stalburg Theater mit seiner Intimität und nahen Verbindung zwischen Zuschauer und Bühne ist ein toller Ort für diese hochkonzentrierte Aufführung.

Gisbert Jäckel und Dorothee von Bose



- SÓC EL VENT (Eg er vinden) de Jon Fosse

- En febrero de 2021, después de dos años de preparación, logré que el Grec 2021 Festival de Barcelona, el Teatre Akadèmia y Amici Miei Produccions se apuntaron como productoras del nuevo proyecto del Theater KairosSon. Dirigida por Marc Chornet Artells y con Manel Barceló en el papel de "El otro", la obra estrenó ese mismo año el 30 de junio al Festival Grec y el 29 de septiembre al Teatre Akadèmia.

- Im Februar 2021 gelang es mir nach 2-jähriger Vorbereitungszeit das Grec 2021 Festival de Barcelona, das Teatre Akadèmia und Amici Miei Produccions als Produzenten für das neue Projekt von Theater KairosSon zu gewinnen. Unter der Regie von Marc Chornet Artells und mit Manel Barceló in der Rolle des „Anderen“ hatte das Stück im selben Jahr am 30.06. beim Festival Grec und am 29.09. im Teatre Akadèmia Premiere.

- In February 2021, after two years of preparation, I managed to win the Grec 2021 Festival de Barcelona, the Teatre Akadèmia and Amici Miei Produccions as producers for the new project of Theater KairosSon. Under the direction of Marc Chornet Artells and starring Manel Barceló in the role of "The Other" the play had its openings in the same year at the Grec Festival on June 30th and at the Teatre Akadèmia on September 29th.

Minimalista i intel·ligent. La proposta evidencia tots el blancs del text, a voltes amb els silencis, altres amb l’absència d’acció, com si a la melodía hi faltessin algunes notes que l’oient hagués de cantar internament per acabar la frase musical.

Maria Canelles  -  El Temps de les Arts

Text rítmic i concís que ens parla de l'ansietat que en provoca l’abisme davant la nostra propia identitat. La insuficiencia de les paraules, el dolor i l’alegria de viure el present i el passat. Potser l’eternitat…

Fernando Solla - En Platea


Hans Richter como l'Un y Manel Barceló como l'Altre



LEBEN UND SONST GAR NICHTS (La vie sinon rien) 
de Antoine Rault

- El 26 de noviembre de 2018, la primera obra de la compañía de teatro
Theater KairosSon, que fundé el mismo año, se estrenó en el Stalburg-Theater en Fráncfort del Meno:

- Am 26. November 2018 hatte das erste Stück der von mir im selben Jahr gegründeten Theater Kompanie Theater KairosSon im Stalburg-Theater in Frankfurt am Main Premiere:

- On November 26th, 2018, the first play of the theatre company Theater KairosSon, which I founded the same year, had its opening at the Stalburg-Theater in Frankfurt am Main:







30. November 2018

Lachen will ich

Leben und sonst gar nichts“ im Stalburg Theater

Von Katharina Deschka

(...) Regisseur Carsten Ahrenholz lässt dem Schauspieler Hans Richter allen Raum, damit dieser sich frei entfaltet, und tatsächlich ist dessen Spiel mitreißend. In der nur mit einem weißen Tuch, vier Stühlen und einem Tisch karg eingerichteten Bühne lässt er alle lebendig werden: die Ärzte und seine Frau, seine Kinder und Freunde, seine Kollegen und die Prostituierte, an die er sich klammert, weil er schreckliche Angst hat.

Und so gibt es dank der vielen komischen Momente in eigentlich ernsten Situationen viel zu lachen: Was sich abspielt in ärztlichen Wartezimmern, wenn Patienten ihre Geschichten vergleichen, wie Ärzte dem klaren Wort ausweichen und lieber dozieren und auf welch unbeholfene Weise Freunde des Kranken seine Geburtstagsfeier gestalten – all dies ist schön unpathetisch und mit viel Sinn für skurilen Witz genau beobachtet. So bleibt am Ende die Erkenntnis, wie das Leben sein kann, wenn man die Augen öffnet (...)

         



30. November 2018

Eine sehr seltene Krankheit

„Leben und sonst gar nichts“: Hans Richter spielt im Stalburg-Theater Frankfurt einen Sterbenden

Von Judith von Sternburg

(...) In der Stalburg ist Hans Richter zu sehen. Hans Richter erzählt das nicht nur, er ist das, und er ist auch die anderen. Mit Regisseur Carsten Ahrenholz und dem Ausstatter Matthias Heinrichs hat er einfache Methoden entwickelt, mit einem weißen Tuch, einem Jackett, ein paar Stühlen diverse Räume und Gegenüber herzustellen. (...) Hans Richter, hat er sich für die nächste Szene eingerichtet, entfaltet ein stilles, unheimlich aufmerksames Virtuosentum im Monologisieren und Ein-Mann-Dialogisieren. Die Ärztegespräche sind zum Totlachen, die Kollegen konterkarieren den Wunsch nach Normalität mit penetranter Rücksichtnahme, das Verhältnis zur Frau entwickelt sich – lange weiß man nicht recht, wie. Der Tod macht einsam, teilweise, der Tod macht alles äußerst unsentimental. Zwei Stunden, gegen die man sich schwer abschotten kann (...)



Stadtmagazin für Frankfurt - Ausgabe Februar 2019

Von Sabine Kretzschmar

(...) Das Ein-Mann-Stück punktet durch eine nie pathetische oder mitleidheischende Erzählweise und Hans Richters unvergleichliche Art, die Bühne nur mit seiner Präsenz und pointierten Dialogen mit sich selbst auszufüllen. „Leben und sonst gar nichts“ schafft es, sich in ultra-minimalistischer Weise auf das Wesentliche zu konzentrieren. Denn am Ende gilt: Was man tun muss, um glücklich zu sein, ist leben. Und sonst gar nichts.


Grandios ohne Spektakel.
Beeindruckend und erhebend.
Tiefgehend und doch unterhaltsam.
Emotional und nicht kitschig.
Was für ein Stück!
Vor allem aber: was für ein Darsteller!
Ganz große Klasse.
Vielen Dank für dieses - ich möchte sagen - "Ereignis".

G. Buschmann - Espectador

Hans Richter como Pierre Tarault



DIRECCIÓN / REGIE / DIRECTION


- DAS FELD (Hans Richter)-adaptación teatral de la novela de Robert Seethaler


Von Stefan Benz ǀ Echo online 04/12/’22

DARMSTADT (…) Die Bühnenadaption „Das Feld“ (von Regisseur Hans Richter) nach dem Roman von Robert Seethaler aus dem Jahr 2018 spielt auf einem Friedhof und bietet vielstimmigen Stoff für innere Einkehr nicht nur im Totenmonat November.  (…)

Auf die Sprache konzentriert und scharf artikuliert sind diese Wortmeldungen aus dem Jenseits. Im kleinen Ensemble bewerkstelligen sie die Rollenwechsel mit sparsamen Andeutungen im Wechsel von Haltung und Gesten. (…)

So gelingen an diesem Abend des Schauspielertheaters immer wieder präzise Porträts. Und dazwischen deuten sich verbindende Schicksalslinien an, Umrisse einer größeren Erzählung. (...) Robert Seethalers Blick aus dem Grabe auf das Leben wirkt gnädig. (…) In der dunklen Jahreszeit setzt Theater Curioso mit dem „Feld“ viele kleine Grablichter der Humanität.


Von Manuel Wenda | Mainzer Allgemeine Zeitung 10/02/'23

MAINZ Es ist ein melancholischer wie auf seltsame Weise glühender Bilderbogen, der das Publikum über 100 Minuten in den Bann zieht: An den Mainzer Kammerspielen ist bis in den April hinein eine vom Darmstädter Theater Curioso präsentierte Adaption von Robert Seethalers Roman „Das Feld“ zu erleben, geschrieben und inszeniert hat sie Hans Richter. (…)

S. Fritz - L.Petermann - U.Sommer 

U. Sommer - L. Schärf
Die Figuren, welche zu Wort kommen, haben unterschiedlichste Lebensläufe, geschildert werden sie mit großer Empathie; nichts Süßliches oder Kitschiges wohnt dem Text inne der Zuschauer kann sich auf die Charaktere einlassen und sie in ihrer Individualität wahrnehmen. (…) Wie über Seethalers Roman liegt eine bisweilen gespenstische Ruhe über Hans Richters Adaption – schattenhaft entspinnt sich alles vom
kleinstädtischen Friedhof aus.  
 
(...) Das Ensemble geht mit höchster Intensität zu Werke: Dabei entspinnt sich alles feingliedrig, Überzeichnungen kommen nicht vor. Hans Richters „Das Feld“ ist wie Seethalers Roman frei von jedwedem Herauskreischen politisch opportuner Attitüden und Effekten, sondern ein sanfter Appell an die Nächstenliebe.




- AQUA-BLU Schaufensterbespielung,Darmstadt

Von Bettina Bergstedt  │ 16.09.2021

Poesie schlägt Gigantomanie: Das Großprojekt „Aqua-Blu“ wird im Schaufenster von Schmitthut lebendig

Es beginnt, wie die Umsetzung großer Projekte zu beginnen pflegen: Ein Schreibtisch, ein Stuhl, ein Sachbearbeiter. Der Plan „Aqua-Blu“ steht schon längst, und der ist nicht nur groß, der ist „mega“. Nun liegt es an Herbert Faulhaber, alles zu organisieren und ihn auszuführen: Eine Unterwasser-Erlebniswelt im Hutlädchen im Martinsviertel. (…) Doch das, was sich der Architekt da ausgedacht hat, übersteigt selbst Faulhabers Fähigkeiten, obwohl er sich redlich Mühe gibt. (...)

Vor dem Schaufenster von „Schmitthut“ spielt sich diese Szene ab, das Publikum sitzt am Abend davor im Freien, (…) die Stuhlreihen sind voll besetzt. Ein paar zusätzliche Spontangäste stehen am Rand, um der 50-minütigen Performance zuzuschauen, die immer mehr zu einer Zauberwelt wird. 

Unter der Regie von Hans Richter trifft Carola Kärcher, Handschattenspielerin und Musikerin aus Darmstadt, auf Rainer Bauer, der als Schauspieler und Festivalleiter in Darmstadt auch als „Profibürokrat“ Faulhaber bestens bekannt ist. (…)

Was in der Realität nicht funktionieren kann, gelingt hier im Kleinen, gelingt mit poetisch-beglückenden Bildern. Immer mehr finger- und handgemachte Schattenfiguren schwimmen durch eine stimmungsvolle Wandprojektion, einer blauen Quallenunterwasserwelt, mit eleganten Bewegungen oder, wie die Wasserschildkröte, mit niedlich paddelnden Beinen. Selbst die Hüte werden, unterschiedlich angeleuchtet, zu Schattentieren ‒ oder überraschend zu Menschenköpfen am Rande des Beckens. (…)



Unternehmen ausgeführt, könnte das Fazit lauten. Das „Aqua-Blu“ lebt! Der Schlussapplaus bei der Premiere ist groß, oder sagen wir passend „mega“, für die schöne Vorstellung und ein Gesamtprojekt, das zu Pandemiezeiten neue Wege beschreitet: coronagerechtes Theater an neuen Orten. (…)

Da wurde aus der Not eine Tugend: Schaufenster frei!







-   ALLES WAS SIE WOLLEN (Tout ce que voue voulez)
de Matthieu Delaporte e Alexandre de la Patellière


Darmstädter Echo 18.11.2019

 (…) Carmen Wedel als Dramatikerin Lucie und Ulrich Sommer als Steuerberater Thomas sind an diesem Abend wunderbar aufgelegt und gehen in ihren Rollen spielfreudig auf. Aus anfänglichen Wortgefechten und bissigen Neckereien entsteht zügig und doch glaubwürdig eine intime Freundschaft, die sich nicht nur in den Worten, sondern auch im Spiel der beiden wiederfinden lässt. (…) Dabei gelingt Regie (Hans Richter), Buch und Schauspielern über rund eineinhalb Stunden hinweg eine facettenreiche Charakterzeichnung (…)

 Wiesbadener Kurier    09.12.2019

 (…) Witzig und frech, vor allem aber anders. Die Besucher des Kulturbahnhofes lachen, fühlen und fiebern mit und erkennen, wie sehr ein Theater, das auf den ersten Blick „einfach“ gestaltet scheint, wahre Tiefe entwickeln kann. (…) Die Figuren sind dabei vielseitig und doch so einfach gestaltet, dass es dem Zuschauer leicht fällt, sich in den Verhaltensmustern wiederzufinden (…)

 Frizzmag.de Januar 2020

 (…) Es ist eine herrlich leichte, aber keineswegs seichte Geschichte (…) Regisseur Hans Richter hat für das Theater Curioso diesen schrägen, schrillen und humorvollen Kosmos der grotesken Alltäglichkeiten wieder ein wenig auf den Boden des Kammerspiels gestellt und damit auch die kleinen Dramen, die dieser Screwball-Boulevard-Komödie ebenfalls innewohnen, sensibel herausgearbeitet. Neben Ulrich Sommer, der die Rolle des Thomas übernommen hat, glänzt Carmen Wedel als Lucie. (…)


Carmen Wedel como Lucie y Ulrich Sommer como Thomas


- ECOS de Somset Teatro
La compañía Somset Teatro
      

Premios Mejor Dirección e Obra Festival Mutis Barcelona 2016















 



- ENTRE RELATOS (Collected Stories)
de Donald Margulies
Nominada a
Mejor Espectáculo
Mejor Actriz
al VXIII Certámen Nacional de Teatro Professional Garancha de Rioja 2015


ENTRE RELATOS DE L’ESPECÍFICA: EL CUENTO DE VIVIR
Publicado en mayo 9, 2016

Por Juan Marea.
La literatura es el arte del que no se atreve a vivir sin contarlo a los demás. Entre los párrafos de un relato, el escritor alinea lo que acontece a su alrededor bien porque necesita entenderlo, porque desea protagonizarlo o incluso siente que debe reemplazar lo que verdaderamente ocurrió. Con su obra “Collected stories”, Donald Margulies revisita la historia eminentemente cinematográfica del choque generacional entre estrellas que enfrenta a la aspirante con la veterana y que halla en el acceso al éxito de la primera y el paralelo ocaso de la segunda su principal línea argumental. (…)
La Compañía L’Específica se ha instalado unos días en el Teatre Tantarantana barcelonés y logra convertir su espacio Àtic 22 en estilizado apartamento cuyo interiorismo es una acertada extensión del glamur dramático que lo llena de vida escénica con su versión del texto de Margulies. En las manos delicadas del director Hans Richter, los movimientos de las actrices Rachel Lascar y Dana Cáceres transpiran una sensualidad poco usual al combinar con inteligencia el elitismo de sus personajes (la prestigiosa autora judía Ruth y la voluntariosa alumna aventajada Lisa) y la profundidad de sus sentimientos.
Muy consciente de la fragilidad de las relaciones interpersonales, Richter sitúa en el centro de atención del espectador la tensión constante en este duelo de titanes que es “ENTRE RELATOS”, donde solo puede ganar una y tiene que ser la que dispare desde más lejos. El tránsito de la glacial Ruth del principio, como gata vieja de elegante figura, a la frontalidad de su ataque ante la perplejidad por la desnudez a que le somete su pupila, convirtiéndole en criatura literaria, brilla especialmente en el primer tramo del personaje y adquiere una amplia eficacia en la interpretación de Lascar. Por su parte, la conversión de la aparentemente ingenua Lisa va de menos a más: Si, al inicio, Cáceres se muestra algo insegura con ciertos tics interpretativos, a medida que va aprendiendo a medrar exhibe un perfil más y más seductor como engatusadora.
Por último, este triángulo tan resplandeciente que forman director y actrices acaba de delimitar la sutileza de sus trazos gracias al barniz distinguido que le otorga una puesta en escena cálida en su ambigüedad, el tratamiento musical jazzístico y unos cambios escénicos con cierto significado poético. (…)

Rachel Lascar como Ruth y Dana Cáceres como Lisa


- DER KREDIT (El Crèdit) de Jordi Galceran

Producción seleccionada para el Festival
100% Theater – Made in Hessen – 2015


ECHO ONLINE
19. Oktober 2014 | Von Petra Emmerich

(...) In seinem Stück "Der Kredit" zeigt der Katalane Jordi Galceran, wie Geld zum Katalysator gesellschaftlicher und psychischer Prozesse wird. Das bürgerlich geordnete Leben des Bankers Götz (Ulrich Sommer) gerät in Turbulenz durch den Kunden Anton Schmidt (Hans Richter), dessen Kreditantrag abgewiesen wurde. Schnell ist das Geschäftliche mit dem Privaten verknüpft: (...) Der Kampf soll auf dem archaischen Feld der Manneskraft fortgesetzt werden. (...) Die Machtverhältnisse zwischen Bittsteller und Kreditgeber kehren sich im Laufe der mit Pause eindreiviertelstündigen Aufführung um. Doch das ist noch nicht die letzte Wendung in dem Vexierspiel der Sieger- und Verliererrollen.
(...) Richter und Sommer verstehen in dieser Inszenierung des freien Darmstädter Theater Curioso ihr künstlerisches Handwerk. Jeder für sich und erst recht im Zusammenspiel. Der Zuschauer wird nicht abgespeist mit Typen. Er sieht Menschen. Man kann sie beobachten, wie ein Forscher seine Tiere in einer Versuchsanordnung. Reiz-Reaktions-Muster lassen sich studieren. Ist der eine noch die Ruhe selber, bekommt die Souveränität Schlagseite, sobald der andere nur eine Schwäche wittert. 
Beide verkörpern diese Umbruchssituationen feinfühlig und natürlich. Die subtile Präzision resultiert aus dem tiefen Verständnis für die emotionalen Entwicklungen, die die Figuren durchlaufen. So wird es beiden möglich, authentisch zu agieren, denn nicht die große Geste macht das große Theater aus. Dadurch kann sich der Wortwitz der Vorlage entfalten. Der studierte Philologe Jordi Galceran blickt in diesem erst vor einem Jahr herausgekommenen Stück scharf auf die Gesellschaft. So spitz seine Feder ist, bevorzugt er den humorvollen Ton, um seine kritische Botschaft mit Unterhaltungswert zu transportieren.
Der Zuschauer genießt im Theater Mollerhaus ein Spiel, in dem der herrscht, der zwei Züge vorausdenkt. Dabei wird ein Netz erkennbar, in dem jeder von jedem abhängig werden kann. Wissen ist Macht. Geld ist da nur eine Metapher.

Los Co-Directores: Ulrich Sommer como el banquero Götz
y Hans Richter como Anton Schmidt


- ICH BIN ER IST ICH de Hans Richter
Monólogo adaptado a partir de la novela “Digamos que me llamo Gantenbein de Max Frisch


ECHO ONLINE
25. März 2013  | be

Auslotung der Identität
„Ich bin nicht Stiller!“, so beginnt der erste große Roman von Max Frisch („Stiller“). Das Ausloten der eigenen Identität ist auch Gegenstand von „Mein Name sei Gantenbein“: „Ein Mann hat eine Erfahrung gemacht, jetzt sucht er die Geschichte dazu…“.
Der Bühnenraum ist karg bestückt, nur ein Barhocker steht darin und eine dreigeteilte weiße Wand, die zusammengestellt ein Quadrat ergibt. Auch auf dem Boden sind mit weißem Band zwei große Quadrate geklebt: abgezirkelter Lebensraum. Ein Mann (Ulrich Sommer) befindet sich in dem Raum, alle Möbel, sagt er, seien mit weißen Tüchern bedeckt. „Ich sitze in einer Wohnung – meiner Wohnung“. Auf die weiße Fläche werden Bilder projiziert, Blusen und Hemden auf Bügeln – das deutet darauf hin, dass hier eine Frau und ein Mann gelebt haben.
„Lange kann’s nicht her sein“, sagt der Mann, „ich sehe Reste von Burgunder in einer Flasche, Inselchen von Schimmel auf dem samtroten Wein“. Was für eine Sprache. Der Mann erzählt weiter. Einmal landet er im Krankenhaus und erschreckt eine Krankenschwester, als er nachts nackt vor ihr steht und duschen will. Eine irrwitzige Verfolgungsjagd beginnt, eine von vielen Geschichten im Roman.
Diese wird auch in der knapp eineinhalbstündigen Bühnenfassung von Hans Richter erzählt. Und dann die Geschichte von Gantenbein, der sich vorstellt, seine Frau sei eine große Schauspielerin und er spiele nach einem Unfall einen Blinden, obwohl er noch sehen kann – das Leben als Spiel mit vielen Möglichkeiten und unterschiedlichem Ausgang, der Zauber, der von Geheimnissen ausgeht.
Ulrich Sommer füllt den Abend mühelos, mal erklärend dem Publikum zugewandt, dann, indem er das Gedachte vorspielt. Mit dem Blindenstock tastet er den Raum ab, simuliert kleine Pannen, die ihm als Blindem passieren, und die ihn auffliegen lassen könnten. Aber, so scheint es, nimmt es niemand mit der Wahrheit so genau wie ausgerechnet er, der Erfinder. Durch präzise Bewegungen, eine unaufgeregte Nutzung des Raums und einen wunderbaren Erzählfluss präsentieren Hans Richter (Regie) und Sommer den Roman in kurzer Form und dennoch in seiner ganzen Weite.
Der Mann sitzt im Zuschauerraum, sitzt zwischen uns und unseren Geschichten, die wir selbst in den Tag geträumt haben. Von dort aus betrachtet er am Ende die Bühne: „Alles ist wie nicht geschehen…, fernhin und dunkel das Herbstmeer, alles ist Gegenwart…Leben gefällt mir“.

Ulrich Sommer como Gantenbein